Durch die Bank familienfreundlich

Die Raiffeisenlandesbank wurde durch das Zertifikat "berufundfamilie" ausgezeichnet

Audit berufundfamilie

Zertifikat seit 2009

Das Audit berufundfamilie begleitet Unternehmen bei der Entwicklung von individuellen, familienfreundlichen Maßnahmen, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgestimmt werden. Nach Begutachtung und positiver Stellungnahme wird das Unternehmen durch das Bundesministerium für Familien und Jugend mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich erhält erneut Zertifizierung

Im Jahr 2009 erhielt die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich erstmals  die  Zertifizierung durch das Audit berufundfamilie. Die Rezertifizierung 2015 ist nicht nur eine Anerkennung der bisherigen Leistungen, sondern auch ein Ansporn und Motivation, den erfolgreichen Weg der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kundinnen und Kunden weiter zu gehen. Zudem wurde die Raiffeisenlandesbank OÖ im Jahr 2011 mit dem Familienoskar des Landes OÖ für das familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Engagement ausgezeichnet. 

 

Als erste Bank in Oberösterreich erreichte die Raiffeisenlandesbank OÖ...

 eine Krabbelstube für Ein- bis Dreijährige

 eine  Kindergartengruppe für Kinder von eineinhalb bis sechs Jahren ganzjährig, flexible Öffnungszeiten, zweisprachige Betreuung (Deutsch und Englisch)

 

 

Zusätzliche Maßnahmen

 für Kinder: Sommerkindergarten, Sommerhort, Erlebnistage, Weihnachtsfeier, Babypaket,…

 betriebliche Maßnahmen: flexible Arbeitszeitmodelle, Förderung der Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, attraktive Sozialleistungen, lebensorientiertes Führen, aktuelle Informationen zu Elternschaft / Kinderbetreuung und für pflegende Angehörige,….

 für die Gesundheit: Themenschwerpunkte, Vorträge, Workshops, gesundheitsbewusstes Speisenangebot, sportliche Aktivitäten,…..

 

Aktuelles aus den Maßnahmen

Sommerkindergarten und Sommerhort

Heuer wurde bereits zum 12. Mal ein Sommerkindergarten sowie zum sechsten Mal ein Sommerhort organisiert. Der Sommerbetrieb soll den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Ferien auch als solche zu erleben. Ein Ausflug in den Sinnepark nach Münzbach, gemeinsames Musizieren, Spielen und Singen, unzählige Stunden am Spielplatz im Freien und sogar eine Yoga-Schnupperstunde standen am Tagesplan der Kinder. 

Sommerkindergarten und Sommerhort

Kindererlebnistag am Attersee

Von Piraten und Hexen“ ließen sich beim diesjährigen Kindererlebnistag mehr als 50 Kinder in den Bann ziehen. Bei der Wanderung durch den Hexensumpf erzählte Moorhexe Gerli spannende Geschichten, bei der das Tier- und Pflanzenreich ausgiebig begutachtet wurde. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe am Attersee und mussten ihr Schiff gegen den Piraten Captain Blackbird und seine Crew verteidigen. Eine Piratenurkunde und etwas Süßes aus der Schatzkiste waren die Belohnung für die Anstrengungen.

Kindererlebnistag am Attersee

Warum familienfreundliche Maßnahmen?

Studien zeigen, dass familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen unter anderem Motivation, Loyalität und Einsatzbereitschaft steigern, Krankenstände und Fluktuationsraten unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduzieren und zu kürzeren Karenzzeiten führen. Auf Basis dieser positiven Effekte wurde in Deutschland auf Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung das Audit entwickelt, in weiterer Folge auf österreichische Verhältnisse adaptiert und in Österreich angeboten.

Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Entscheidungskriterium

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens bereits für 90 Prozent der befragten Arbeitnehmer ein zentrales Entscheidungskriterium für ihre Berufs- und Unternehmenswahl darstellt.

Zertifizierung auch in Süddeutschland

Am 20. Juni 2017 wurden die Bank sowie Tochterunternehmen dafür in Berlin mit dem Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Mit der Zweigniederlassung Süddeutschland der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG wurden auch die Tochterunternehmen Raiffeisen-IMPULS Finance & Lease GmbH sowie activ factoring AG ausgezeichnet.

Mehr Informationen

Zertifizierung in Süddeutschland

    • Familienministerin Dr. Sophie Karmasin (Mitte) mit Mag. Judith Brandstetter (li) und Dr. Johanna Stanek (re), Personalmanagement der RLB OÖ (c) Harald Schlossko
    • Familienministerin Dr. Sophie Karmasin (Mitte) mit Mag. Judith Brandstetter (li) und Dr. Johanna Stanek (re), Personalmanagement der RLB OÖ (c) Harald Schlossko
    • Zertifikat 2015