Sport

Die RLB OÖ unterstützt Institutionen und Projekte, die den Breitensport fördern. Wesentlich ist nicht nur die gesundheitspolitische, sondern auch die soziale Komponente. Aus diesem Grund wird der Förderschwerpunkt auf Mannschaftssportarten und die Jugend- und Nachwuchsarbeit in Vereinen gelegt.


 

Leading-Partner der LASK-Profimannschaft

 

Leading-Partner der LASK-ProfimannschaftFußball erzeugt Emotionen und fasziniert die Massen. Der Zusammenhalt der Fans und die Stimmung im Stadion sind gerade bei dieser Sportart etwas ganz Besonderes. Im Sport und in der Wirtschaft geht es jeden Tag darum, mit vollem Engagement für den Erfolg zu arbeiten. Der LASK und die Raiffeisenlandesbank OÖ passen auch deshalb so gut zusammen, weil beide für Tradition stehen und in Oberösterreich fest verankert sind. Seit der Spielsaison 2016/2017 sind wir stolzer Leading-Partner der LASK-Profimannschaft.

 


 

Hauptpartner der LASK-Jugend
 

LASK-Jugend

Erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit bildet das wichtige Fundament jedes Vereins. Mit der Unterstützung der LASK-Nachwuchsmannschaften will der Raiffeisen Club OÖ die Jugend fördern und gleichzeitig mithelfen, eine erfolgreiche Zukunft des gesamten Vereins zu sichern. Die Jugendförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt im Sponsoringkonzept der Raiffeisenlandesbank OÖ, in dem ganz klare Prioritäten und Zielsetzungen festgelegt sind.

Mehr Informationen

LASK Jugend

LASK Jugend

Wir freuen uns, mit dem Raiffeisen Club OÖ Partner der LASK-Nachwuchsmannschaften und damit Teil eines erfolgreichen Zukunftsweges sein zu dürfen.


 

Black Wings Raiffeisen Juniors Akademie

 

Black WingsDerzeit zählt der Black-Wings-Nachwuchs rund 200 Kinder und Jugendliche. Wir sind langjähriger Partner der Nachwuchsabteilung. Ein Investment, das sich in doppelter Hinsicht lohnt. Einerseits gibt man jungen, engagierten und ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportlern eine Perspektive, andererseits hat man die Möglichkeit, künftige Profis vom Jugendalter an nicht nur in sportlicher Hinsicht auszubilden, sondern sie auch in ihrer Persönlichkeitsbildung zu fördern und sie so auf das (Profi-)Leben vorzubereiten. Seit der Saison 2015/16 trägt die Nachwuchsakademie auch den Namen „Black Wings Raiffeisen Juniors Akademie“.

 


 

Premium-Partner der Special Olympics World Summer Games 2018
 

Special Olympics

Die Idee des olympischen Gedankens wird von den Athletinnen und Athleten auf besondere und unvergleichliche Art und Weise gelebt. Bei den Wettbewerben, die im Rahmen der Special Olympics stattfinden, gibt es viele spezielle Momente, welche sicher zu den emotionalsten im Sport zählen. Ob Bilder von grenzenloser Freude über einen erzielten Erfolg, oder jene von enttäuschten Reaktionen, bis hin zu denen der einzigartigen Stimmung dieser sensationellen Veranstaltung – sie alle bleiben in Erinnerung. Auch deshalb ist Raiffeisen Oberösterreich mit Stolz Premium-Partner der Special Olympics World Summer Games 2018, die von 7. bis 12. Juni 2018 in Vöcklabruck stattfinden werden. 

 


 

Raiffeisen Granitmarathon
 

Granitmarathon1.500 Starter und mehr als 10.000 begeisterte Zuschauer – der jährliche Raiffeisen Granitmarathon besticht durch sportliche Höchstleistungen des internationalen Teilnehmerfeldes, eine ausgezeichnete Organisation und eine grandiose Stimmung. Längst zählt das Sportspektakel in Kleinzell auch über die Landesgrenzen hinaus zu den renommiertesten Mountainbike-Rennen. Vor allem wird eine erfolgreiche Brücke zwischen Breiten- und Spitzensport geschlagen. Der Granitmarathon ist eine hervorragende Visitenkarte für das Sport- und Urlaubsland Oberösterreich und bringt der gesamten Region positive Impulse. Deshalb sind wir stolz, Namensgeber und ein langjähriger verlässlicher Partner dieser Top-Veranstaltung zu sein.

 

Rückblick

Granitmarathon

Granitmarathon 

Impressionen vom Granitmarathon 2016 und 2017


 

Welser Innenstadtkriterium mit Raiffeisen Grand Prix

 

Welser Innenstadtkriterium mit Raiffeisen Grand Prix

Das Welser Innenstadtkriterium mit dem Raiffeisen Grand Prix ist in den vergangenen 19 Jahren aufgrund der regelmäßigen Teilnahme echter internationaler Top-Stars und des schnellen Kurses mit Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h zu einem Publikumsmagnet geworden. Hier wird Rennradsport auf Weltklasseniveau geboten.

 

Mehr Informationen

Granitmarathon

An die 10.000 Zuschauer in der Welser Innenstadt sind Jahr für Jahr begeistert von der Geschwindigkeit, die man hautnah an der Strecke zu spüren bekommt. Der anspruchsvolle Rechtskurs über 70 Runden, mit je 800 Metern und seinen vier Kurven bietet den Fans Kurventechnik und Radbeherrschung auf höchstem Niveau. Die Radprofis sind beim Raiffeisen Grand Prix mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h in der Welser Innenstadt unterwegs. Wir sind stolz, langjähriger Partner dieser Top-Veranstaltung zu sein.


 

Der 24 Stunden Radmarathon Grieskirchen powered by Raiffeisen

 

DRadmarathon Grieskirchener Radmarathon Grieskirchen powered by Raiffeisen ging im Juli bereits zum 15. Mal über die Bühne. 1200 Starter und 9000 Gäste konnten in der Radsport-Stadt Grieskirchen ein ereignisreiches Wochenende verbringen. Geboten wurden hervorragende sportliche Leistungen und ein beeindruckendes Rahmenprogramm. Der 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen wurde übrigens 2017 bereits zum 7. Mal zum bestorganisierten Radevent in Österreich gekürt. Wir sind stolz, Partner der ersten Stunde dieser Top-Veranstaltung zu sein.


 

Raiffeisen FLYERS Wels

 

Flyers WelsBasketball gilt in Wels als eine der beliebtesten Sportarten. Jährlich besuchen über 30.000 Fans die Raiffeisen Arena um die Welser Profis anzufeuern. Wir sind seit  2009 als Titelsponsor ein verlässlicher Partner des Bundesligateams. Mit dem Jahr 2017 folgte ein Wechsel in der Führungsebene des Vereines und der Schwerpunkt wurde klar in Richtung Nachwuchs und Jugend ausgelegt. Mit dieser Vision startet der Verein als "Raiffeisen Flyers Wels" in die neue Saison 2017/18. Das Ziel ist klar definiert: Playoffs-Einzug und Erfolge im Supercup. Wir freuen uns über diese intensive Zusammenarbeit. 


 

Basket Swans Gmunden

 

Basket Swans

Raiffeisen Oberösterreich ist für den Gmundner Basketballsport seit Jahren ein wichtiger Partner und Sponsor. Der Verein, der hinter den Basket Swans Gmunden steht, hat seit dem Jahr 2016 die Profiabteilung in die SMG GmbH ausgegliedert und spielt heuer sein 51. Jahr in der Basketballbundesliga. Dazu werden pro Jahr mehr als 100 Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Altersstufen betreut. Auch das eigene Volksschulprogramm ist in der Region schon sehr gut verankert. Das Finale des Raiffeisen-Volksschulturniers hatte im Februar 2017 erstmals mehr als 200 teilnehmende Kinder.


 

Tischtennis Linz Froschberg

 

TischtennisWir sind seit Jahren erfolgreicher Partner der Tischtennis Hochburg „Linz Froschberg“. Zwei Mal konnten die Damen die Champions League bereits für sich entscheiden. Vor allem auf die Nachwuchsausbildung legt der Verein großen Wert. Junge Menschen auf ihren individuellen Lebens- und Karrierewegen zu begleiten, ist der Raiffeisenlandesbank OÖ ein besonderes Anliegen. Auch wenn es um die Unterstützung von internationalen Jugend-Sportevents geht, sind wir gerne ein verlässlicher und starker Partner. Deshalb unterstützen wir die Linz Austria Raiffeisen Youth Championships. Bei diesem Vorzeigeturnier, das seit Jahren vom Verein „Linz Froschberg“ organisiert wird, nehmen jährlich mehr als 400 Kinder und Jugendliche teil. 

Fotocredit: Andreas Promberger

 

 


 

HC Linz AG

 

HC Linz AG

Die Raiffeisenlandesbank OÖ pflegt seit Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem siebenfachen österreichischen Handball Meister. Der Verein zeichnet sich durch die erfolgreiche Nachwuchs- und Jugendarbeit aus. Mit der Übernahme der Patronanz des U20-Teams unterstreichen wir unsere starke Jugendförderung im Mannschaftssport. 


 

ASV Linz

 

ASV LinzDer ASV Linz ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste Schwimmverein in Oberösterreich, aber nicht nur hier sondern auch österreichweit zählt er zur absoluten Spitze und ist noch dazu Inhaber mehrerer Rekorde. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, belegte Vera Lischka den 6. Platz über die 100m Brust. Außerdem holte sie den Europameistertitel über die 50m Brust. Ein weiteres Aushängeschild ist die erfolgreichste Schwimmerin Österreichs, die zweifache Militärweltmeisterin Jördis Steinegger, die mit insgesamt 124 Staatsmeistertiteln und drei Olympiateilnahmen, bereits einige beeindruckende Erfolge erzielt hat. Seit Jahrzehnten sind wir stolzer Partner dieser Erfolgsgeschichte.