Nachhaltigkeit & CSR

Nachhaltigkeit & CSR
Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist sich als starke Regionalbank ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst und versteht sich als Partner der Menschen, der die positive Entwicklung in der Region nachhaltig mitgestalten will.

Bei ihren Aktivitäten sieht sich die Raiffeisenlandesbank OÖ auch den Werten ihres Begründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen verpflichtet, stellt daher das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt und handelt auf Basis der Werte Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit.

 

Prinzipien der Nachhaltigkeit

Die Raiffeisenlandesbank OÖ hat sich verpflichtet, die folgenden sieben Prinzipien der Nachhaltigkeit systematisch in ihre unternehmerischen Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen:

Rechenschaftspflicht
Wir sind uns der Auswirkungen unserer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt bewusst und legen im jährlich erscheinenden Geschäftsbericht
und in unseren Medien darüber Rechenschaft ab.

Transparenz
Wir wollen für die Gesellschaft in unserem Denken und Handeln transparent sein. Unsere Geschäftsprozesse dienen der optimalen Begleitung unserer Kunden auf Basis eines klaren
und transparenten Produkt- und Vertriebsmanagements.

Ethisches Verhalten
Wir bekennen uns zu einem ethischen Handeln im ehrlichen und gerechten Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden, aber auch in der Förderung und Entwicklung unserer wichtigsten Ressource, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Achtung der Interessens- und Anspruchsgruppen
Wir kennen unsere Interessens- und Anspruchsgruppen und versuchen über einen stetigen Prozess diese und deren Interessen und Ansprüche zu identifizieren und im Dialog zu diskutieren. In diesem partnerschaftlichen Umgang wollen wir uns selbst, aber auch unser Umfeld kontinuierlich weiterentwickeln.

Achtung der Rechtsstaatlichkeit
In all unseren Tätigkeitsfeldern und -bereichen achten wir die geltenden gesetzlichen Normen. Unser Verständnis der Nachhaltigkeit geht über diese gesetzlichen Verpflichtungen hinaus.

Achtung der internationalen Verhaltensstandards
Wir stellen uns den Herausforderungen einer globalisierten Welt, nutzen die Möglichkeiten der offenen Grenzen und sind uns den internationalen Verhaltensstandards und Wohlverhaltensregeln, durch Umsetzung dieser in unseren internen Regularien, bewusst.

Achtung der Menschenrechte

Ein zentraler Punkt im Rahmen einer nachhaltigen Geschäftspolitik ist die Achtung der Menschenrechte und die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen und gerechter Entlohnung. In unserem Wirkungsbereich wollen wir Menschenrechte achten, fördern und Verstöße dagegen verhindern.

 

 

Raiffeisen ELBA-internet

Hier anmelden
Nur ein Login für alle
Online-Services:
  • Online Banking
  • Wertpapier-Services
  • Persönliche Mailbox
  • Online Sparen
  • und vieles mehr