Kepler Fonds unter den Top 3 in Deutschland

Volumenszuwachs und Höchstnote für RLB OÖ-Tochtergesellschaft beim Qualitätscheck der 100 wichtigste

Im internationalen Vergleich wird der Kepler-Fonds Kapitalanlagegesellschaft seit Jahren eine hohe Performance- und Servicequalität bescheinigt. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den  Fondsabsatz: Beim Kundenvolumen konnte die Fondstochter von der Raiffeisenlandesbank OÖ im Jahr 2016 um 876 Millionen Euro zulegen. Und bei einem Fondsvergleich in Deutschland erreichte Kepler die Höchstnote sowie Platz 3.    

Wachstum deutlich über Gesamtmarkt – nachhaltige Fonds besonders gefragt

Im vergangenen Jahr konnte die Kepler-Fonds Kapitalanlagegesellschaft das Kundenvolumen von 13,3 auf 14,2 Milliarden Euro steigern. Dieser Zuwachs von 6,6 Prozent liegt deutlich über dem Wachstum des österreichischen Gesamtmarktes, das bei 2,7 Prozent lag. Besonders stark nachgefragt waren ethisch-nachhaltige Anlagestrategien. In diesem Bereich wuchs das Kundenvolumen im vergangenen Jahr um 168 Millionen Euro auf insgesamt mehr als eine Milliarde Euro.

2017 wieder Spitzenplatzierung

Neben der erfolgreichen Entwicklung 2016 gab es im laufenden Jahr 2017 für Kepler bereits wieder Spitzenplatzierungen in Rankings von unabhängigen Fondsanalysehäusern und Finanzmedien. Bei den wichtigsten Auszeichnungen für die Gesamtleistung einer Fondsgesellschaft liegt die Kepler-Fonds KAG erneut ganz weit vorne.
 

  • 5-Sterne Höchstranking - Deutscher Fondskompass 2017
    Das renommierte deutsche Wirtschaftsmagazin CAPITAL bewertet seit 15 Jahren die Managementleistung, Servicequalität und Kundenorientierung der größten 100 Fondsanbieter in Deutschland. 2017 wurden insgesamt 4.528 Einzelfonds unter die Lupe genommen. Nur zehn Anbieter überzeugten mit der Höchstnote von 5 Sternen - darunter Kepler auf Rang 3. Die RLB OÖ-Fondstochter konnte damit das vierte Jahr in Folge diese Top-Note erzielen. 
  • Bester heimischer Universalanbieter – FERI Asset Manager Awards 2017
    FERI Eurorating Services AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen für Anlageprodukte. Mehr als 250 Fondsanbieter werden für die Awards geprüft. Kepler gewann gleich drei der wichtigsten Auszeichnungen für die erbrachte Managementleistung in Österreich und Deutschland: 
    • Bester Asset Manager – Universalanbieter Österreich
    • Bester Asset Manager – Rentenfonds Österreich
    • Bester Asset Manager – Rentenfonds Deutschland

Auch beim FERI-Ranking zählt Kepler seit 2014 beständig zu den herausragenden Fondshäusern. 

„Die beständig gute Managementqualität und die konsequente Kundenorientierung der Kepler-Fonds KAG finden nicht nur in den internationalen Fondsrankings ihren positiven Niederschlag, sondern auch in den Absatzzahlen“, so das Resümee von RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.

Hinweis:
Diese Presseaussendung stellt weder eine Anlageberatung, noch ein Angebot oder eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf dieses Anlageprodukts dar. Angaben über die Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit und stellen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Der aktuelle Prospekt (für OGAW) sowie die wesentlichen Anlegerinformationen – Kundeninformationsdokument (KID) sind in deutscher Sprache bei der KEPLER-FONDS KAG, Europaplatz 1a, 4020 Linz, den Vertriebsstellen sowie unter www.kepler.at kostenlos erhältlich.